Kirchplatzsanierung St. Michael

Der Platz rund um St. Michael in Weiden liegt mitten in der Stadt. Menschen, die die Gottesdienste besuchen, Touristen, Konzertgäste und viele mehr nutzen ihn, um in die Kirche zu gelangen.

Im Kern stammt die Michaelskirche aus dem 15. Jahrhundert und wurde im 18. Jahrhundert barockisiert. Die frühere Simultankirche besticht durch ihre helle und einladende Atmosphäre. So wird sie für viele Menschen zu einem Ort der Besinnung und Begegnung.

Der Kirchplatz und die in die Jahre gekommene Infrastruktur sind aber nicht mehr zeitgemäß. Das historische Pflaster ist holprig, Rinnen und Bordsteine sind Stolperfallen und geradezu gefährlich.

Die Kirchengemeinde St. Michael hat deshalb beschlossen, den Kirchplatz zu einem Platz der Begegnung umzugestalten. Dabei sollen zeitgemäße Nutzungsmöglichkeiten in Einklang gebracht werden mit den Erfordernissen der Denkmalpflege.

Der Zugang zur Kirche wird barrierefrei möglich sein. Gleichzeitig bleibt die historische Substanz des alten Pflasters sichtbar.

Das ist geplant

So soll er aussehen: Der neugestaltete Kirchplatz von St. Michael Der neue Kirchplatz wird ein Ort der Begegnung sein.

Kosten der Kirchplatzsanierung

Flyer: Es braucht Zaster für das Pflaster Die Sanierung des Kirchplatzes wird insgesamt 260.000 Euro kosten...

So können Sie uns unterstützen

Bankverbindung Kirchengemeinde St. Michael Weiden IBAN: DE14 5206 0410 0001 6082 07 BIC: GENODEF1EK1, Evang. Bank eG Kassel Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie uns unterstützen können.
Wir freuen uns darauf...
Renate Kirschbauer
Bildrechte: Kirchengemeinde St. Michael

„Ich freue mich auf die Sanierung des Kirchplatzes. Wenn ich künftig mit meinem Rollstuhl zum Gottesdienst fahre, bin ich nur noch gerührt, nicht mehr geschüttelt.“

Renate Kirschbauer
Gemeindemitglied in St. Michael

Hanns-Friedrich Kaiser
Bildrechte: Kirchengemeinde St. Michael

„Die Kirchplatzsanierung ist meiner Ansicht nach eine notwendige und sinnvolle Sache. Sie eröffnet neben der besseren Begehbarkeit auch die Möglichkeit zur Begegnung bei musikalischen Veranstaltungen rund um die Kirche, wie Serenaden oder Matineen.“

Hanns-Friedrich Kaiser
Kirchenmusikdirektor a.D.

Angelika Beddig-Jäger
Bildrechte: Kirchengemeinde St. Michael

„Ich freue mich darauf, wenn unsere Schritte in die Kirche wieder leichter, freier und unbeschwerter sind.“

Angelika Beddig-Jäger
Vertrauensfrau des Kirchenvorstands von St. Michael

Pfarrerin Stefanie Endruweit
Bildrechte: Kirchengemeinde St. Michael

„Wie schön, wenn nach unseren Veranstaltungen auch Gespräche und Begegnungen in angenehmer Atmosphäre auf dem Kirchplatz möglich sind.“

Stefanie Endruweit
Geschäftsführende Pfarrerin von St. Michael

Wir freuen uns, wenn Sie dieses Vorhaben unterstützen möchten!

Unsere Bankverbindung:

Kirchengemeinde St. Michael Weiden
IBAN: DE14 5206 0410 0001 6082 07
BIC: GENODEF1EK1, Evang. Bank eG Kassel